CalvAry Chapel

Wir sind als Gemeinde Teil der Calvary Chapel Bewegung.

Ende der sechziger Jahre entstand in Kalifornien, in einer kleinen Kapelle namens "Calvary Chapel", eine junge Gemeinde. Bewegt von der Not und der Hoffnungslosigkeit junger Menschen, öffnete der Pastor Chuck Smith die Türen seiner Kapelle für solche, die sich sonst nicht in eine Gemeinde trauten - unter anderem Hippies und Leute von der Straße. Viele Hippies der damaligen Zeit, die sich vom Materialismus abgewandt hatten, waren in ihrer Suche nach Spiritualität in fernöstlichen Religionen in Drogensucht geendet. Chuck Smith und seine Frau Kay wandten sich diesen Menschen zu. Mit viel Liebe, Zeit und Hingabe gaben sie die Liebe Jesu und die Hoffnung des Evangeliums weiter. Sie handelten nach dem Vorbild Jesu, der niemanden ausgrenzte oder ausschloss, sich jedem zuwendete und für alle Hoffnung hatte. Seine Sehnsucht war es besonders die Verlorenen, die Kranken und die Ausgeschlossenen zu erreichen. Die schlichten Gottesdienste waren geprägt von der Lehre des ganzen Wortes Gottes, gemeinsamer Anbetung und Gebet. Die Gemeinde zeichnete sich durch eine offene, familiäre Gemeinschaft aus.
Innerhalb kürzester Zeit kam es zu einem starken Wachstum. Viele der ehemaligen Hippies kehrten in ihre Heimat zurück und begannen Gemeinschaften zu gründen, die sich dem simplen Vorbild der Calvary Chapel anschlossen. 

Heute zählt man weltweit über 1400 Calvary Chapels. In Deutschland gibt es über 20 Gemeinden nach diesem Vorbild.

 

Ein Teil der Geschichte der Calvary Chapel ist in dem Buch "Harvest" nachzulesen.